Wie bekomme ich meinen ersten Auftrag?

Es ist super, wenn das Geschäft läuft. Sie haben ein gutes Produkt, die Kunden stehen Schlange und die Auftragsbücher sind voll. Das ist Ihr Ziel.

Kundengewinnung ist eine der spannendsten Herausforderungen der Selbständigkeit. Sich erfolgreich auf dem Markt zu positionieren, ist manchmal gar nicht so einfach. Wir erklären Ihnen daher, wie der Auftakt ins Geschäftsleben gelingt und wie Sie Ihren ersten Auftrag bekommen.

Der gelungene Markteintritt

Große Unternehmen machen es vor: Wenn sie ein neues Produkt auf den Markt bringen, wartet die Kundschaft schon lange, Medien berichten vorab. Auch als Kleinunternehmer sollten Sie dem Auftakt Ihrer Geschäftstätigkeit gebührend Aufmerksamkeit schenken und früh planen.

Machen Sie Ihre Geschäftsidee öffentlich:

Maßnahme 1: Event-Marketing

Es gibt etwas zu feiern, und wenn der Umtrunk im Kreis Ihrer engsten Bekannten, Freunde und Familienmitglieder stattfindet.

Lassen Sie sich etwas Persönliches einfallen. Es muss nicht teuer sein.

Wer weiß: Vielleicht bringt einer Ihrer Freunde schon den ersten Kunden mit.

Maßnahme 2: E-Mail-Marketing

Verfassen Sie eine gut geschriebene E-Mail mit professioneller Signatur und allen wichtigen Informationen (Internet-Auftritt) und schicken sie an einen Verteiler, der alle Adressen Ihrer Freunde, Bekannten und Familienmitglieder beinhaltet.

Natürlich von Ihrer neuen geschäftlichen E-Mail-Adresse.

Maßnahme 3: Pressemitteilung

Schicken Sie eine sachlich-informative E-Mail an alle lokalen Medien Ihrer näheren Umgebung – sei es der Radiosender, der Wochenblatt-Anzeiger oder der Stadtteil-Blogger.

Machen Sie sich darauf gefasst, dass man versucht, Ihnen Werbeplätze zu verkaufen.

Maßnahme 4: Social Media

Teilen Sie die frohe Botschaft Ihrer neuen Geschäftstätigkeit auf allen Ihnen zur Verfügung stehenden sozialen Netzwerken.

So besteht auch die Chance, das Freunde und Bekannte Ihre Mitteilung teilen und weiter verbreiten.

Vorsicht vor zu hohen Werbungskosten.

Schön, wem viel Geld zur Verfügung steht, um in Werbung zu investieren. Mit früher Planung, einer guten Kundenkenntnis und Gespür für zeitliche Abläufe, können Sie aber ebenfalls viel erreichen und Kosten sparen.

Die Kundenanalyse

Sie müssen wissen, wer Ihr Kunde überhaupt sein könnte - was ihn bewegt, wie er Aufträge erteilt, was er braucht und womit Sie Ihm helfen könnten.

Sie müssen wissen, wo und wie er sich bewegt und wie Sie mit ihm ins Gespräch kommen können.

Aufgabe: Beschreiben Sie Ihren Kunden so genau wie möglich und recherchieren Sie alles, was Sie über ihn erfahren können. Welche Branchen-Kenntnisse sollten Sie dir aneignen?

Gibt es Verbände, über die Sie Kontakte knüpfen könnten? Wo finden Sie Ihren Kunden und er Sie? Zum Beispiel auf Messen, in Medien, in sozialen Netzwerken, im Internet und auf Veranstaltungen?

Das Akquise-Gespräch

Im direkten Kontakt mit Ihrem potentiellen Kunden geht es darum, ihn für Sie und Ihre Unternehmen zu gewinnen. Bereiten Sie sich auf professionelle Kundengesräche vor, um schnell Ihre ersten Aufträge zu ergattern.

  • Können Sie in wenigen Worten sagen, was Ihre Botschaft ist?

  • Wie begeistern Sie andere für sich und Ihr Produkt?

  • Wie bringen Sie Ihren Gegenüber zum Sprechen?

  • Sind Sie ein aufmerksamer Zuhörer?

  • Wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab und finden die angemessenen Worte dafür?

  • Stimmt Ihr Preis-Leistungsverhältnis und können Sie einen höheren Preis argumentativ vertreten?

Mit dem perfektem Auftritt auf Kundenfang

Der erste Eindruck ist essentiell. Stimmt das äussere Bild, das Sie und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung abgeben?

Haben Sie es geschafft, eine Marke aufzubauen?

Die richtige Verpackung und ein formvollendeter Auftritt haben schon so manchen um den Finger gewickelt.

Verbindlichkeit herstellen durch Charme-Offensive

Lassen Sie Ihren potentiellen Kunden nicht gehen, ohne eine gewisse Verbindlichkeit herzustellen: durch den Austausch von Visitenkarten, Freundlichkeiten und die Frage, wann Sie sich wieder melden dürfen.

Durchhalten!

Es ist ein Unterschied, ob Sie eine Eiskugel, eine gewagte Innovation oder eine Dienstleistung verkaufen.

Je nach Branche kann es ganz schön lange dauern, bis es zu ersten Vertragsabschlüssen kommt.

Lernen Sie, immer wieder neu um die Ecke zu denken und tauschen Sie sich mit Berufskollegen aus.

Akquise-Methoden für Fortgeschrittene

Wer könnte Sie weiterempfehlen?

Können Sie sich als Experte positionieren und über Kurse und Vorträge bekannt machen?

Mit wem könnten Sie Kooperationen und strategische Partnerschaften eingehen?

Der Realitätscheck

Sie fragen sich immer noch: „Wie komme ich an meinen ersten Kunden?“

Bevor Sie jetzt noch anfangen zu bloggen oder sich auf Kaltakquise stürzen – halten Sie lieber inne und denken Sie nochmals über Ihr Produkt nach.

Vielleicht stimmt etwas grundsätzlich nicht. Denn niemals sollten Sie jemanden bedrängen müssen.

Erfolgsstorys von Unternehmern inspirieren. Wann haben Sie das letzte Mal einen Film gesehen oder ein Buch gelesen, dessen Geschichte Sie fasziniert und Ihnen neue Ideen gab, Ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben?