Rechnung schreiben für Kunden in Luxemburg

Das Großherzogtum Luxemburg ist keinesfalls zu unterschätzen. Denn mit über 30.000 einheimischen Unternehmen bietet es durchaus jede Menge potentielle Geschäftspartner für deutsche Unternehmer.

Aber was muss man beim Rechnung schreiben für Kunden in Luxemburg genau beachten? Wir gehen den Ablauf Schritt für Schritt mit Ihnen durch:

Schritt 1: Luxemburgische Kunden erfassen

In SumUp Rechnungen können Sie Ihre Kunden speichern. Dort können Sie für jeden Kunden ein eigenes Kundenprofil erstellen.

Geben Sie dabei am besten so viele Informationen wie möglich an. Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt.-IdNr) sollten Sie nicht vergessen. Aber auch das Land ist eine wichtige Angabe. Hier können Sie ganz einfach „Luxemburg‟ aus dem Drop-Down-Menü auswählen.

Ist das Kundenprofil vollständig, können Sie es so abspeichern. Wenn Sie später merken, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat oder sich z.B. die Adresse des Kunden mal ändern sollte, können Sie das Kundenprofil jederzeit bearbeiten.

Schritt 2: Rechnung an einen luxemburgischen Kunden schreiben

Eine neue Rechnung lässt sich in SumUp Rechnungen mühelos und schnell erstellen.

Kleiner Exkurs: Ihr Kunde möchte Ihre Leistungen regelmäßig in Anspruch nehmen? Dann erstellen Sie einmalig eine wiederkehrende Rechnung.

Den Kunden auswählen

Haben Sie auf „Neue Rechnung‟ geklickt, beginnt das Ausfüllen der Rechnungsvorlage. Wählen Sie den gespeicherten luxemburgischen Kunden aus dem Drop-Down-Menü aus. Die Adresse und das korrekte Land, d.h. Luxemburg, werden automatisch eingefügt.

Die richtige Sprache einstellen

Luxemburg hat gleich drei offizielle Sprachen vorzuweisen: Luxemburgisch, Deutsch und Französisch. Zu kompliziert für Ihre Rechnungsstellung? Keineswegs!

In SumUp Rechnungen können Sie Ihre Rechnungen in verschiedenen Sprachen ausstellen, wie z. B. auf Rechnungen auf Spanisch, Englisch oder Italienisch.

Erkundigen Sie sich im Voraus bzgl. der gewünschten Sprache bei Ihrem luxemburgischen Kunden. Erhält der Kunde seine Rechnung in der eigenen Sprache, macht das gleich einen besseren Eindruck, anstatt wie bei vielen anderen internationalen Dienstleistern, auf Englisch. So hilft Ihnen SumUp Rechnungen, sich zusätzlich von Ihrer Konkurrenz abzusetzen.

Den korrekten Steuersatz wählen

Kommen wir nun zum Thema Umsatzsteuer. Die Grundregel lautet hier: Halten Sie sich an die steuerlichen Vorschriften des Landes, in dem Sie Ihren Firmensitz haben. Das bedeutet, dass Sie niemals luxemburgische Steuersätze angeben sollten (außer natürlich, Ihr Unternehmen sitzt in Luxemburg).

Sind Sie Kleinunternehmer? Dann fallen Sie wahrscheinlich unter die Kleinunternehmerregelung und dürfen grundsätzlich keine Umsatzsteuer auf Ihren Rechnungen ausweisen.

Sie und Ihr Kunde sind Regelunternehmer? In dem Fall können Sie das Reverse-Charge Verfahren anwenden und müssen die Umsatzsteuer nicht ausweisen. Denn die Steuerlast liegt dann beim Leistungsempfänger in Luxemburg. Vergessen Sie hier nicht den Hinweis auf das Reverse-Charge Verfahren.

Sie sind Regelunternehmer und Ihr Kunde ist Privatkunde oder Kleinunternehmer? Dann darf die Umsatzsteuer auf der Rechnung nicht fehlen.

Schritt 3: Rechnung vervollständigen

Als nächstes müssen noch die restlichen Angaben eingetragen bzw. überprüft werden, wie Rechnungsdatum, Zahlungsfrist, Rechnungsnummer sowie Produkte/Dienstleistungen (inkl. Preis, Einheit, Menge und Umsatzsteuer) und alle weiteren Pflichtangaben für Rechnungen.

Schritt 4: Rechnung nach Luxemburg schicken

Wenn alle Angaben passen, ist es soweit: Sie können die Rechnung fertigstellen und versenden. Ganz einfach geht das per E-Mail, indem Sie in SumUp Rechnungen auf „Senden‟ klicken.

Jetzt kostenlos Rechnungen schreiben

Haben Sie die E-Mail-Adresse im Kundenprofil gespeichert, wird diese automatisch vom Programm vorgeschlagen. Sie müssen nur noch den E-Mail-Text überprüfen und können dann auf „Senden‟ klicken.

Und das war’s auch schon! Denn der nächste Schritt ist die Belohnung für Ihre harte Arbeit: Das Geld, das auf Ihrem Konto landet, sowie der zufriedene Kunde, der bestimmt bald wieder bei Ihnen kauft.