Valentinstag 2021 wird digital und lokal

  • Dieses Jahr ist (noch mehr) Kreativität bei Geschenken gefragt

  • Unterstützung von lokalen Klein- und Kleinsthändlern zum Tag der Liebe

Berlin, 05. Februar 2021. Ein schönes Essen im Restaurant, ein Kino- oder Theaterbesuch oder aber ein Kurztrip: Verliebte benötigen in diesem Jahr eine Alternative für liebgewonnene Traditionen am Valentinstag. Die aktuelle Pandemielage im Lockdown braucht neue und besonders kreative Ideen, um die Liebste oder den Liebsten zu überraschen. Das wirkt sich auch auf den Geschäftssinn der Kleinst- und Kleinhändler aus, denn ansprechende Optionen für Verliebte und ein einfacher Erwerb von Geschenken ist gefragt. Der Vorteil: Eine Überraschung für den beschenkten Lieblingsmenschen, während man den lokalen Händler gleich mit unterstützt. Für SumUp, weltweit führender Finanztechnologie-Anbieter im Bereich digitaler Zahlungen, steht dieser Valentinstag unter dem Motto: digital und lokal.

1. Gutscheine für Alltagsfluchten

Die Zeit wird kommen, dann sind auch kleine Reisen, Ausflüge und Unternehmungen wieder möglich. Gutscheine werden auch in diesem Jahr ein beliebtes Geschenk sein und bieten sich in diesem Jahr ob der eingeschränkten Möglichkeiten mehr denn je an. Sei es für eine Hotelübernachtung oder einen Besuch bei der Kosmetik mit Wellness-Faktor. Er bringt in jedem Fall schon einmal die so wichtige Vorfreude in dieser anstrengenden Zeit. Die liebste Person wird ganz sicher überrascht sein und der jeweilige Anbieter wird gleichzeitig gerade jetzt finanziell unterstützt.

2. Personalisierte Geschenke

Der Blick für das ganz Besondere wird in diesem Jahr besonders geschärft sein. Spezielle kleine Aufmerksamkeiten und “Selbstgemachtes” bieten vielerorts lokale Künstler an – sei es eine schöne individuelle Postkarte, das individuelle Schmuckstück oder ein kleines Bild – all dies lässt die Herzen von Verliebten höher schlagen. Viele lokale Künstler bieten ihre Werke verstärkt über eigene digitale Kanäle an, sodass sich die Aufmerksamkeiten schnell und einfach bestellen, aus der Ferne bezahlen und zusenden lassen. Eine echte “Local Love Story”.

3. Aufmerksamkeiten und Angebote vom Händler um die Ecke

Beim Windowshopping oder einem kleinen Spaziergang in der Wohnumgebung fliegen einem bei vielen Klein- und Kleinsthändlern Inspirationen für eine Valentinsüberraschung zu. Viele Händler haben sich in den letzten Monaten angepasst und bieten ihre Services und Produkte als digitale Alternative an. Idealerweise kann das gewünschte Geschenk einfach via Click&Collect bestellt und abgeholt werden – und der lokale Einzelhandel erhält die dringend benötigte Unterstützung gleich mit.

Alifet Seinalow, Mitinhaber bei Colour Your Day in Berlin, meint: „Wir haben bereits im ersten Lockdown unsere Kreativpakete zum Mitnehmen ins Angebot aufgenommen. Dabei nehmen unsere Kunden quasi alles mit, was sie für einen entspannten und farbenfrohen Keramik-Malkurs zu Hause brauchen. Dies wird von Jung und Alt gleichermaßen gut angenommen. Zum Valentinstag wird es in diesem Jahr keine speziellen Produkte aber natürlich reduzierte Angebote für Verliebte geben.”

4. Kulinarischer Genuss für Zuhause

Nach dem wochenlangen Selbstkochen ist es Zeit für eine kulinarische Abwechslung und Belohnung. Die meisten Restaurants haben ihr Menü mittlerweile auf “To-Go” angepasst und perfektioniert. Warum also den Liebsten oder die Liebste nicht mit einem leckeren Drei-Gänge-Menü überraschen, das zur Abwechslung vom Profikoch kommt und im Restaurant abgeholt werden kann oder direkt geliefert wird? Ein romantischer Abend in Ruhe in den eigenen vier Wänden passt perfekt zum Valentinssonntag.

5. Der Klassiker: Blumen

Der Blumenstrauß als kleiner Liebesgruß ist ein Klassiker am Valentinstag, er sollte in diesem Jahr aber sicherheitshalber vorbestellt werden. Kleine Blumenhändler sind momentan darauf angewiesen, dass man sie vorher kontaktiert. Sie binden die Sträuße in diesen Tagen nicht auf Verdacht, sondern auf Bestellung. So können diese ohne langes Warten schnell und fast kontaktlos an der Ladentür abgeholt werden. Viele setzen auch hier zunehmend auf Digitalisierung und bieten möglichst kontaktlose Bezahlmöglichkeiten, aber auch den Bestellservice über zusätzliche Kanäle an - sei es per Telefon, Social Media oder WhatsApp.

„Der liebgewonnene Valentinstag fällt in diesem Jahr sowohl für Verliebte als auch Klein- und Kleinsthändler anders aus als sonst“, so Mareike Kaempf, Growth Lead Germany bei SumUp. „Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb lassen sich viele Anbieter kreative Lösungen gerade zum Tag der Liebe einfallen. Wir beobachten dabei einen starken Trend in Richtung digital und lokal – Geschenke sind immer einfacher vor- und bestellbar und viele Angebote sind darauf angepasst, auch zu Hause genutzt zu werden. Digitale Zahlungslösungen nehmen in diesem Zuge gerade bei Klein- und Kleinsthändlern nach wie vor immer mehr zu.“