Bargeldlos Einkaufen auf dem Wochenmarkt: SumUp und Marktgilde geben Partnerschaft bekannt

Berlin, 16. September 2020. SumUp, (sumup.de), einer der weltweit führenden Finanztechnologie-Anbieter, kooperiert mit der Deutschen Marktgilde, Veranstalter von Wochenmärkten. Der Wochenmarkt, der für viele Deutsche zum Kauf von vor allem regionalen Produkten genutzt wird, geht damit einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und Bezahlfreiheit.

Durch die Partnerschaft können Händler mittels SumUp Kartenterminals ihren Kunden direkt am Stand Kartenzahlung anbieten. Die Kartenterminals sind sehr flexibel und mobil einsetzbar und ermöglichen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten: Neben der herkömmlichen Methode, die Karte in das Terminal einzustecken (Chip & PIN-System) ist auch kontaktloses Bezahlen sowie mobiles Bezahlen per Apple Pay und Google Pay möglich.

Bereits seit März 2020 arbeiten SumUp und die Deutsche Marktgilde zusammen. Bundesweit betreibt die Deutsche Marktgilde über hundert Wochenmärkte und stellt die notwendige Infrastruktur bereit. Vor allem regionale Händler bieten dort ihre Produkte an, die vorrangig aus dem Lebensmittelbereich stammen. Aber auch weitere Branchen wie Gastronomie, Floristik sowie andere Waren, wie z.B. Bekleidung, sind dort präsent.

„Die ersten Ergebnisse der letzten Monate zeigen, dass das Angebot sehr gut angenommen wird. Wochenmarkthändler aber auch Kunden haben schon seit einiger Zeit Bedarf an kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten. Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage und damit die Entwicklung hin zu mehr Digitalisierung noch einmal merklich beschleunigt. Insbesondere auch, weil Kunden immer mehr ans bargeldlose Bezahlen gewöhnt sind und diese Möglichkeit in jedem Bereich ihres Alltags erwarten. Der Wochenmarkt, wo traditionell bisher mit Bargeld bezahlt wurde, ist da keine Ausnahme mehr“, so Gunnar Hartmann, Senior Sales Manager bei SumUp.

„Die Kunden sind begeistert, nun auch bei ihrem Fischer oder Bio-Bauern auf dem Wochenmarkt bargeldlos zahlen zu können”, ergänzt Sebastian Stahl, Vorstand der Deutschen Marktgilde eG. „Die Händler berichten uns, dass ihr Durchschnittsbon merklich gestiegen ist, seit sie Kartenzahlung anbieten.”

Über Marktgilde

Wochenmärkte professionell und erfolgreich zu organisieren – das ist seit 35 Jahren die Spezialität der Deutschen Marktgilde: An 125 bundesweiten Standorten betreiben wir bereits 200 Märkte, welche die Menschen vor Ort magisch anziehen.

Schon mehr als 3.000 Händlerinnen und Händler arbeiten in jeder Woche fest mit uns zusammen – weil die Deutsche Marktgilde ein verlässlicher, erfahrener Partner ist, der ihnen regelmäßige Einkommen sichert: Gern unterstützen wir auch Sie dabei, gute Geschäfte zu machen! Weitere Informationen finden Sie unter www.marktgilde.de.