Inspirationen von Kleinunternehmern in der Corona-Krise: SumUp Kunden zeigen Alternativen

  • Unter #smallbusinessbigideas posten Kleinst- und Kleinunternehmer an die aktuelle Situation angepasste Geschäftsideen

  • Eine von SumUp initiierte Aktion zur Unterstützung von innovativen Geschäftsmöglichkeiten

Berlin, 02. April 2020. Die Corona-Krise trifft besonders auch Klein- und Kleinstunternehmen weltweit finanziell stark. Die notwendige Wahrung der sozialen Distanz, um die Ausbreitung einzudämmen, und der dazugehörigen Schließung fast aller Geschäfte hebt das Business-Modell vieler Händler aus den Fugen. Doch wie aus der Not eine Tugend machen?

Inspirationen zu kreativen Ideen, wie man in dieser Zeit sein Geschäftsmodell anpassen kann, um so weiterhin Geld verdienen zu können, finden sich aktuell gesammelt unter #smallbusinessbigideas auf Instagram. SumUp, einer der weltweit führenden Finanztechnologie-Anbieter im Bereich digitale Zahlungen, vereint hier kreative, aber auch ganz praktische Beispiele von kleinen Händlern aller Branchen weltweit - egal ob SumUp Kunde oder nicht. Diese Aktion ist eine weitere Ergänzung zu hilfreichen Maßnahmen, die SumUp bereits für seine Kunden eingeleitet hat, um sie aktuell finanziell zu entlasten – wie die Herabsetzung der Gebühr für Distanzzahlungen auf Null bis Ende April.

Kreative Erlösmodelle gefragt - Händler auf neuen Pfaden

Auch Liquid Garden, Berliner Anbieter von ökologisch hochwertigen Smoothies, Suppen, aber auch Kaffee und Raw Sweets, stellte sein Konzept notwendigerweise zur Unterstützung des Abverkaufs um. Dazu gehören ein attraktiv gestaltetes Ladenfenster zur Produktmitnahme als auch verkürzte Ladenöffnungszeiten, angepasst an den Bedarf, sodass Zeit für persönliche Auslieferungen bleibt. Alle Produkte werden nun in Gläser abgefüllt und können bei Mitnahme einfach zu Hause verzehrt werden. Das erleichtert darüber hinaus den Transport bei Lieferungen. Bei diesem Service kommen auch die wichtigen bargeldlosen und daher Kontakt vermeidenden SumUp Zahlungslösungen ideal zum Einsatz.

Aber nicht nur Ladengeschäfte sind betroffen, sondern auch andere Dienstleister. Eine französische Psychologin, die ihre Praxis schließen musste, bietet nun den Austausch mit Patienten via Telefon oder Video-Plattformen an. Ein ganz neuer Weg der Kommunikation in diesem Bereich. Der fehlende direkte Kontakt irritiert vielleicht einige, andere sind gerade aber in dieser schwierigen Zeit der sozialen Distanzierung froh über eine Gesprächspartnerin, die ihnen zuhört und kompetent hilft bzw. ihre Behandlung trotz aller widrigen Umstände fortsetzt.

Alltägliche Dinge, wie die Gestaltung der eigenen vier Wände, in denen sich wohl die meisten von uns momentan größtenteils aufhalten, helfen, eine Normalität und schöne Lichtblicke in Krisenzeiten zu haben. Das Berliner Unternehmen Frameworks, spezialisiert auf Rahmungen, bietet Kunden nun neu an, Bilder oder Fotos abzuholen, sie in der Werkstatt zu Rahmen und wieder an sie auszuliefern. Der Tipp zur aktuellen Lage von Claire bei Frameworks an andere Händler: „Informieren Sie Ihre Kunden, seien Sie transparent hinsichtlich Ihrer aktuellen Situation und tragen Sie trotzdem Verantwortung für Ihre Arbeit. Zeigen Sie Sorgfalt, sei es im alltäglichen Leben – aber auch in den sozialen Medien. Folgen Sie nicht dem üblichen und sonst normalen Geschäft. Es ist eine ungewöhnliche Situation.“

Die SumUp Top 5 Tipps für kleine Händler in der Corona-Krise:

  1. Passen Sie Ihre Produkte und Services an neue Kundenwünsche an - bieten Sie Ihre Produkte zum Beispiel zum Mitnehmen oder als Lieferung.

  2. Seien Sie kreativ und innovativ - probieren Sie doch mal neue Formate für Ihre Produktpräsentation wie Videokurse, Life-Konferenzen, E-Paper aus.

  3. Denken Sie zukunftsorientiert: Bieten Sie Gutscheine an, die später eingelöst werden können.

  4. Seien Sie jetzt online präsenter denn je: Bauen Sie Ihren Online-Shop aus und nutzen Social Media für Produktempfehlungen.

  5. Netzwerken ist jetzt das A und O: Bleiben Sie im Austausch mit gleichgesinnten Händlern und halten Sie die Motivation bei Kollegen aufrecht.

„Es ist für alle momentan eine sehr angespannte Lage – sei es beruflich oder privat“, so Mareike Kaempf, Growth Lead für Deutschland bei SumUp. „Daher finden wir es bei SumUp inspirierend zu sehen, wie kreativ auch unsere Kunden mit der aktuellen Situation umgehen und sich nicht unterkriegen lassen. Sie nehmen Chancen wahr, um mit ihrem Geschäft die Krise zu überstehen und weiterhin alles am Laufen zu halten. Das eröffnet möglicherweise trotz allem neue Perspektiven und innovative Geschäftsideen. Das verdient unseren größten Respekt und wir wollen so gut es geht unterstützen.“

Hilfreiche Tipps gibt der Finanztechnologie-Anbieter SumUp auch auf seiner Webseite: Wie können Kleinst- und Kleinunternehmen ihr Geschäft in Zeiten der Corona-Krise anpassen und wo gibt es Unterstützung? Die Angaben werden permanent aktualisiert:

https://sumup.de/business-guide/tipps-fuer-unternehmen/

https://sumup.de/informationen-covid-19/