Neue Leitung für Produktinnovation und -entwicklung: SumUp ernennt Johannes Schaback zum CTO

• Mitbegründer von Visual Meta (bekannt u.a. für LadenZeile.de) und Member of the Management Board bei home24: Johannes Schaback bringt umfangreiche CTO-Erfahrung aus früheren Positionen mit

• Schaback kommt zu SumUp, um das Produktwachstum voranzutreiben und so kleine Unternehmen weltweit noch besser zu unterstützen

• Die Ernennung folgt auf die jüngste Finanzierung des Unternehmens in Höhe von 750 Millionen Euro, um das Wachstum, die globale Expansion und die Produktentwicklung auszubauen

London/Berlin, 27. April 2021. SumUp, der weltweit führende Finanztechnologie-Anbieter im Bereich digitaler Zahlungen, gibt heute die Ernennung seines neuen CTO bekannt. Der Mitbegründer und ehemalige Chief Technology Officer von Visual Meta (bekannt u.a. für LadenZeile.de), Johannes Schaback, übernimmt die Rolle ab dem 1. Mai.

Schaback bringt weitreichende Kenntnisse in den Bereichen Software-Entwicklung, E-Commerce, Produktdesign und maschinelles Lernen mit. Dieses vielfältige Tech- und Innovations-Knowhow konnte er in der Vergangenheit beim Aufbau einiger europäischer Vorreiter im Bereich Online-Handel erwerben. Zudem hat Schaback durch Investitionen in eine Vielzahl deutscher und europäischer Unternehmen in den letzten zehn Jahren einschlägige Erfahrungen als Business Angel gesammelt.

Johannes Schaback startete seine Karriere 2007 bei Rocket Internet, wo er als Entrepreneur in Residence und Software Engineer an Online-Diensten wie Zalando, eDarling und Toptarif mitwirkte. Im Jahr 2009 war Schaback Mitgründer von Visual Meta, einem Online-Unternehmen, das Shopping-Plattformen wie LadenZeile.de und ShopAlike in 13 Ländern betreibt und 2011 an Axel Springer verkauft wurde. Im April 2018 wechselte er zu home24 und verantwortete dort als Chief Technology Officer und Member of the Management Board den Ausbau des gesamten technischen E-Commerce-, SAP-, Daten- und Infrastrukturbetriebs sowie ab April 2019 zusätzlich den Bereich People & Organisation.

Trotz der Auswirkungen von COVID-19 auf den Mittelstand ist SumUp in das Jahr 2021 aus seiner bisher stärksten Position gestartet - mit neuen Akquisitionen, globaler Marktexpansion und einer neuen Finanzierung in Höhe von 750 Millionen Euro, um das Wachstum zu fördern. Im vergangenen Jahr hat SumUp eine Vielzahl neuer Lösungen und Innovationen vorgestellt, die Klein- und Kleinsthändlern dabei helfen, die mehrmaligen Betriebseinschränkungen im Zuge der Lockdowns zu überstehen. Dazu gehörten die Einführung von SumUp Zahlungslinks und SumUp Rechnungen, neue Online-Verkaufsfunktionen durch den SumUp Onlineshop und, in Kooperation mit Google, Facebook und Instagram, die SumUp Gutscheine – Allesamt Lösungen, die darauf ausgelegt sind, Geschäftsinhabern dabei zu helfen, Zahlungen sicher zu erhalten und ihre Geschäfte angesichts der wirtschaftlichen Umstände bestmöglich weiterzuführen.

Marc-Alexander Christ, Mitbegründer von SumUp, kommentiert: "Wir freuen uns sehr, Johannes endlich als unseren neuen CTO und als Teil des SumUp Senior-Teams an Bord zu haben. Sein Lebenslauf spricht wirklich für sich. Wir freuen uns darauf, gemeinsam ganz neue Innovations-Ebenen zu entdecken, wobei uns seine Expertise maßgeblich leiten wird."

Johannes Schaback, CTO bei SumUp, kommentiert: „Ich bin überzeugt, dass sich SumUp an einem Wendepunkt befindet und mit seinen Produkten in der Lage ist, die beschleunigte Digitalisierung auch für kleine Händler positiv spürbar zu machen - vor allem unter dem Blickpunkt, dass die Pandemie die Welt in puncto Digitalisierung um fünf Jahre nach vorne katapultiert hat.”

„Wir sehen gerade den Beginn eines Wandels in der globalen Zahlungsinfrastruktur, der die Händler und Kunden in den Mittelpunkt stellt. Ich möchte mit SumUp diese Entwicklung weiter beschleunigen und vorantreiben. Ich glaube, dass gerade bei Zahlungslösungen wertvolle Innovationen wie die von SumUp stark zur Optimierung des Geschäfts für den einzelnen Händler beitragen können - die Grenzen zwischen technischen Innovationen und Produkterlebnis dazu aber noch weiter verschwimmen müssen.”

„Dies ist der perfekte Zeitpunkt für mich, zu SumUp zu kommen, einem Unternehmen, das ich schon lange beobachte und bewundere. Während ich hoffe, einen Teil meiner bisherigen Erfahrungen einbringen zu können, freue ich mich auch darauf, einem großartigen Team beizutreten, von dem ich weiß, dass es mir gleichzeitig helfen wird, ebenfalls weiter zu wachsen."