SumUps Markenkampagne 2020: Kompliziert kennst du – Hier ist einfach.

Berlin, 05. Oktober 2020. Geschäftsinhaber kämpfen jeden Tag mit kleineren und größeren Problemen, die sich mal mehr, mal weniger gut lösen lassen. Zusätzlich zu all den täglichen Herausforderungen und Schwierigkeiten, die die Gründer schon vor der COVID-19-Pandemie bewältigen mussten, sind sie nun durch die aktuelle Situation noch mehr gefordert. Der Finanztechnologie-Anbieter SumUp rückt die typischen Alltagsprobleme seiner Kunden im Rahmen einer neuen Brand-Kampagne in den Mittelpunkt und zeigt zugleich eine einfache Lösung für zumindest einen essenziellen Geschäftsbereich: die flexiblen und zuverlässigen Zahlungslösungen von SumUp.

Ziel der Kampagne ist es, die Brand Awareness von SumUp sowohl bei Händlern als auch bei Endkunden zu erhöhen und so als erster Ansprechpartner für Klein- und Kleinstunternehmen wahrgenommen zu werden, wenn es um das Thema unkomplizierte Zahlungsoptionen geht.

Entwickelt wurde die Brand-Kampagne für SumUps vier Kernmärkte in Europa - Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien. Weitere Länder, in denen sie nachfolgend anlaufen wird, sind die Schweiz, Tschechien und Ungarn.

Begonnen wird die Kampagne mit TV-Spots auf mehreren Privatsendern- RTL, VOX, ProSieben, Sat1, Kabel1 und Sixx. Außerdem wird es spezielle Einblendungen rund um das VOX-Format “Die Höhle der Löwen” geben. Im Oktober 2020 schließt sich die zweite Phase der Kampagne an, im Zuge derer auch TV-Spots auf den öffentlich-rechtlichen Sendern, ARD und ZDF, platziert werden.

Untermauert wird die Fernsehwerbung von Online-Kampagnen, beispielsweise auf Social Media oder als Google Ads. Zudem wird es zusätzliche Radio- und Außenwerbung in mehreren deutschen Großstädten geben: Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, München, Stuttgart und Düsseldorf.

„Mit unserer Kampagne würdigen wir den geschäftigen und oftmals etwas chaotischen Alltag unserer Kunden. Wir machen auf ihre Sorgen und die täglichen Herausforderungen aufmerksam, die mit Corona noch einmal neue Dimension erreicht haben. Zu diesen Herausforderungen gehören natürlich häufig auch die traditionellen Zahlungsoptionen“, so Sibylle Jost, VP Marketing & Communications bei SumUp. „Wir zeigen, wie die flexiblen SumUp-Lösungen unseren Händlern das Leben wirklich erleichtern können, denn so viele komplizierte Baustellen ein eigenes Geschäft auch bereithält, Zahlungen müssen nicht dazugehören - zumindest nicht mit Kartenzahlungen über SumUp.“

Genau diese Einstellung will SumUp auch mit seiner Kernbotschaft vermitteln: „Kompliziert kennst du. Hier ist einfach.“

Verantwortlich für die vollständig inhouse entwickelte und realisierte Kampagne ist das SumUp Brand Campaign-Team, bestehend aus: Sibylle Jost, VP Marketing, Aina Abiodun, Head of Brand, den Brand Managern Hanna Wagner, Pauline Laggoun, Isabel Seip und Lili-Jane Giordano sowie Paula Gutierrez Gomez aus dem Bereich Offline Media.

Kampagnenname: Here's Simple. / Hier ist einfach.

Produktionsagentur: Bubbles Film - Based in Berlin, Producer: Frank Hasselbach, Film Director: Maximilan Kempe, Art Director: Anja Michel, Copy-Writer: Franziska-Maria Kaul, Drehort: Berlin SumUp: VP Marketing: Sibylle Jost, Head of Brand: Aina Abiodun, Brand Managers: Hanna Wagner, Pauline Laggoun, Isabel Seip, Lili-Jane Giordano, Offline Media: Paula Gutierrez Gomez