Unsicherheit der Händler bei Vorbereitung auf zweite Welle

  • SumUp-Umfrage zeigt: Corona verändert das Geschäft enorm

Berlin, 27. Oktober 2020. 39% der Klein- und Kleinsthändler in Deutschland können momentan nicht einschätzen, ob sie auf weitere Corona-bezogene Maßnahmen wie Einschränkungen aufgrund einer zweiten Welle gut vorbereitet sind, so ein Ergebnis einer Umfrage* unter den Kunden von SumUp, einer der weltweit führenden Finanztechnologie-Anbieter. 33% meinen jedoch, dass sie sehr gut vorbereitet sind, während jeder Elfte (9%) überhaupt nicht vorbereitet ist. Diese Ambivalenz in den Einschätzungen der Händler spiegelt die Unsicherheit der aktuellen Lage wider.

Starker Einfluss durch Corona-Pandemie

Mehr als die Hälfte (59%) gaben an, dass sie generell eine geringere Nachfrage in ihrem Geschäft als vor der Corona-Pandemie bemerken. Gerade einmal 20%, also jeder Fünfte, verbucht eine höhere Nachfrage. Dabei haben die Händler in den letzten vier Monaten verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ihr Geschäft an die Situation anzupassen: 17% nutzen nun Social Media, um für ihr Geschäft zu werben. 11% haben im Zuge der Pandemie einen Online-Shop gestartet. Jeder Zehnte (10%) hat neue Produkte ins Angebot mit aufgenommen.

Vermehrt kontaktlose und Kartenzahlungen gefragt

Mehr als jeder Zweite (55%) der befragten Klein- und Kleinsthändler haben laut SumUp-Umfrage in den letzten vier Monaten mehr Umsatz durch Kartenzahlungen generiert. Ungefähr jeder Sechste (17%) hat dabei sehr viel mehr (über 50%) Kartenzahlungen erhalten. Dass die Kunden bevorzugt kontaktlos bezahlen hat mehr als die Hälfte der Händler festgestellt: Ganze 15% verzeichneten bei kontaktlosen Zahlungen einen Anstieg um mehr als 50%.

„Wie wir bei unseren Händlern sehen, hat Corona enormen Einfluss auf das Geschäft gerade bei Klein- und Kleinsthändlern”, so Mareike Kaempf, Country Growth Lead bei SumUp. „Manche werden sehr kreativ, erweitern Ihr Angebot um neue Produkte, bieten diese zusätzlich über einen Online-Shop an und verstärken ihre Social Media-Präsenz, damit sie ihr Geschäft weiter betreiben können. Momentan zeigt sich jedoch eine große Unsicherheit, ob sie auf mögliche weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie auch wirklich gut vorbereitet sind.”

*Methodik Kurzumfrage: Umfrage unter 212 SumUp-Händlern in Deutschland; durchgeführt zwischen dem 02. und 06. Oktober 2020.