Vermehrt bargeldlose Zahlungen bei Friseuren nach Lockdown

  • SumUp registrierte höhere Transaktionen als nach erstem Lockdown Friseure investieren in bargeldlose Bezahlgeräte

Berlin, 5. März 2021 – Auf die Öffnung der Friseurläden nach dem langen Lockdown haben wohl viele Menschen in Deutschland sehnsüchtig gewartet. Die Terminplaner sind bei diesen entsprechend voll ausgebucht. SumUp (www.sumup.de), ein Finanztechnologie-Anbieter, hat sich die Transaktionen seiner Händler etwas genauer angeschaut und die Analyse zeigt: In den ersten drei Tagen vom 1.3. bis 3.3.2021 wurden bereits 20 Prozent mehr Transaktionen als im Vergleich zur Öffnung nach dem ersten Lockdown (4.5. bis 6.5.2020) verzeichnet, dessen Schließzeit für Friseure kürzer als beim jetzigen zweiten war.

Zudem ist die durchschnittliche Anzahl der Transaktionen pro Händler im Jahresvergleich um 80 Prozent gestiegen - das lässt darauf schließen, dass die Friseure unter den kleinen Händlern zunehmend vermehrt auf Kartenzahlung zurückgreifen.

Auch eine erhöhte Nachfrage nach bargeldlosen Bezahlterminals verzeichnete SumUp bereits in den letzten drei Wochen - in der Woche kurz vor Öffnung der Friseursalons hat sich der Verkauf im Vergleich zur Vorwoche sogar nochmal verdoppelt – ein Zeichen, dass sich die Friseure auf die erhöhte Nachfrage nach bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten, die zudem hygienischer sind, gut vorbereitet haben.

Friseurgeschäftinhaberin Josefine Salow von Salon Haarpunzel in Zingst (MV) zum Start nach dem Lockdown: „Es ist schon ein bisschen komisch, so gleich von 0 auf 100 wieder loszulegen, aber ich freu mich einfach nur, dass ich überhaupt wieder arbeiten darf. Der März war dann natürlich auch bereits im Voraus komplett ausgebucht. Einige müssen also noch etwas länger auf ihren ersten Termin warten, da ich ja aufgrund der Hygienebeschränkungen momentan weniger Kunden als sonst gleichzeitig bedienen kann. Die meisten haben aber vollstes Verständnis dafür und auch im Salon geht die Arbeit mit dem nötigen Abstand einher - die kontaktlose Zahlungsmöglichkeit von SumUp hilft mir da wirklich sehr.“