Von Frauen geführte Unternehmen erobern den Markt

  • SumUp stellt drei von Frauen geführte Unternehmen und ihre Erfolgsgeschichten vor

Berlin, 04. März 2021 - SumUp, einer der weltweit führenden Finanztechnologie-Anbieter, hat anlässlich des Internationalen Frauentags drei Kleinunternehmerinnen aus ganz verschiedenen Branchen befragt, was ihren Erfolg ausmacht und welche Tipps sie für Frauen haben, die ein eigenes Geschäft aufbauen wollen.

Für Sylvia Lu, Gründerin von Candlelix (https://www.candlelix.com/), war die gegenseitige Unterstützung im eigenen Netzwerk hilfreich, insbesondere, weil sie sich von Anfang an alles Notwendige für ihr Business, die Herstellung der Kerzen, selbst beigebracht hat. Lu hat viel recherchiert, viel mit anderen Leuten aus der Branche gesprochen und viel ausprobiert. Auch jetzt berichtet sie davon, dass sie immer neue Tipps bekommt und neue Tricks lernt, um ihre Produkte weiterzuentwickeln. Das gilt auch für die Duftkompositionen, die sie kreiert. Bei ihrem Umzug nach Deutschland war sie, im Vergleich zu New York/USA, woher sie ursprünglich stammt, mit mehr bürokratischen und administrativen Hürden konfrontiert. Zudem ist die Welt des Wochenmarktes ein stark umkämpftes Gebiet, wo nicht immer mit fairen Mittel gespielt werde. Zukünftigen Unternehmerinnen empfiehlt Sylvia Lu, Gründerin und Unternehmerin von Candlelix, daher: „Es ist sehr wichtig, dass man ein starkes und unterstützendes Umfeld hat, wie Familie und Freunde, die einem eine Stütze bieten und einem sagen, dass man keine Sorgen haben sollte und alles wieder gut wird. Lasst euch nicht von den negativen Kommentaren beeinflussen, nehmt sie nicht zu persönlich und seit nicht zu hart zu euch selbst.“

Gründerinnen stehen daher auch im Fokus der SumUp INSTAGRAM-Kampagne #MeineGründerinStory, die am 8. März startet. Die Kampagne gibt Frauen eine Plattform und bietet Einblicke in ihr Unternehmen, die Herausforderungen, denen sie sich bei der Gründung stellen mussten oder auch immer noch tagtäglich stellen. Ziel ist es, Frauen die Möglichkeit zu geben, miteinander in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.

Viele Frauen stellen sich der tagtäglichen Herausforderung der Selbstständigkeit. Auch in Zeiten der Pandemie scheuen sie nicht davor zurück, den entscheidenden Schritt zu gehen. Auffallend ist, dass alle befragten Unternehmerinnen betonen, wie wichtig ihnen der Zusammenhalt und die Gemeinschaft, der Austausch und die gegenseitige Unterstützung in der weiblichen Community ist.

In ihrer #MeineGründerinStory berichtet beispielsweise Alina Schessler, Fotografin, darüber hinaus, dass die größte Herausforderung für sie ist, nicht das Vertrauen zu verlieren, wenn es nicht gut läuft. Sie ist der Meinung, dass Frauen noch immer sehr unterschätzt werden, insbesondere dann, wenn es um das Erreichen einer bestimmten Position oder auch eines Berufes geht, der nicht frauentypisch ist. Schessler hat einen Rat für zukünftige und aktuelle Unternehmerinnen, diesen Tipp richtet sie aber nicht nur an andere Frauen, sondern auch an sich selbst: „Wir müssen weniger bescheiden sein, aber stolz sein und uns gegenseitig unterstützen und mehr zutrauen.“

Auch bei der Kampagne dabei ist Miriam Jacks, Gründerin von JACKS beauty line (https://jacks-beautyline.com/). Die Unternehmerin, Make-up-Artist und Mama ist stolz auf das, was sie macht und möchte ein Vorbild sein. So war sie zum Beispiel eine der ganz wenigen weiblichen nationalen Make-up-Artists von L’Oreal Paris - und das trotz Beauty-Branche. Auch wenn der Weg in die Selbstständigkeit nicht immer rosig und manchmal sogar sehr steinig sei, mache er aber auch verdammt viel Spaß. Nach Meinung von Jacks sollten andere Unternehmerinnen viel eher andere Frauen dazu ermutigen, ihre Ideen umzusetzen und so Hürden, die sie im Kopf haben, zu nehmen.

„Gerade in der aktuellen Zeit unterstützen wir Frauen uns noch stärker. Ich mache das auch sehr gerne – zum Beispiel in meinen regelmäßigen „Business Talks“, weil ich glaube, dass am Ende viele Frauen davon profitieren können. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Männer in diesem Stil füreinander tun würden“, so Miriam Jacks, Gründerin von JACKS beauty line. Mareike Kaempf, Country Growth Lead bei SumUp: „Frauen sind großartige Unternehmerinnen. Sie sind kreativ, innovativ und bieten der Gesellschaft einen unschätzbaren Mehrwert, sind Vorbild und Inspiration für die Zukunft einer weiteren Generation an erfolgreichen Unternehmerinnen. Selbst in einer historisch so herausfordernden Zeit, haben sich einige unserer weiblichen SumUp-Unternehmerinnen ganz bewusst dazu entschieden, sich neu zu erfinden oder sind Risiken eingegangen, um ihr Geschäft zu erhalten. Andere haben ein schon länger in der Schublade liegendes Projekt in die Hand genommen. Trotz der aktuellen Umstände stellen sie sich mit all ihrer Kraft und Kreativität den täglichen Herausforderungen, um ihren ganz persönlichen Traum zu verwirklichen. Wir sind bei SumUp sehr stolz, diesen Frauen eine Plattform zu geben.“