SumUp und DOUGLAS revolutionieren mit Bezahlmodell das Weihnachtsgeschäft

In 320 DOUGLAS-Filialen deutschlandweit kann ab sofort mit dem SumUp Air-Terminal direkt nach der Beratung gezahlt werden - ohne Anstehen an der Kasse

Berlin, 06. Dezember 2021. Zur Weihnachtszeit gehört ganz traditionell der Geschenkekauf in Geschäften – doch ist das meist mit langen Warteschlangen an der Kasse verbunden. Um dies zu vermeiden, hat das Finanztechnologie-Unternehmen SumUp zusammen mit der Premium Beauty Plattform DOUGLAS ein neues und für die Beauty-Branche einzigartiges Konzept entwickelt: DOUGLAS bietet ab sofort das direkte Bezahlen beim Verkaufspersonal im unmittelbaren Anschluss an die Beratung an. Dafür sind deutschlandweit 320 DOUGLAS-Filialen mit einem SumUp-Air-Kartenterminal ausgestattet worden.

Wie gewohnt werden die DOUGLAS Beauty Experts weiterhin ihre Kund*innen beraten und Empfehlungen aussprechen. Entscheidet sich der Kunde oder die Kundin dann für ein Produkt, kann dieses jetzt direkt mittels dem Einsatz des SumUp-Air-Terminals beim Beauty Expert erworben werden. Eine Zeitersparnis, denn somit entfällt der Weg zur Kasse verbunden mit Wartezeiten gänzlich. Das handliche SumUp-Terminal ist mobil einsetzbar und ermöglicht Kartenzahlungen via NFC, Chip&Pin oder Google sowie Apple Pay. Damit schaffen SumUp und DOUGLAS den mobilen Direktverkauf im Ladengeschäft und eine spannende neue Innovation für das Weihnachtsgeschäft.

Begonnen wurde mit der Umsetzung im August dieses Jahres in Kassel und München, seit Ende September sind alle teilnehmenden Filialen mit dem handlichen SumUp Air-Terminal ausgestattet. Damit im Einsatz alles reibungslos verläuft, wurden die Mitarbeiter*innen im Umgang mit dem Terminal und den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten trainiert. SumUp stellt insgesamt 2.000 SumUp Air-Kartenterminals für den Einsatz bereit.

„Für DOUGLAS ist es essentiell, unseren Kund*innen ein tolles Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Neben einer guten Beratung gehört dazu auch ein einfacher und schneller Bezahlvorgang. Daher war es uns gerade für das Weihnachtsgeschäft wichtig, die mobile Kasse umzusetzen. So können unsere Kund*innen nun direkt bei unseren Beauty-Expert*innen bezahlen, getreu dem Motto: mehr Shoppingzeit, weniger Wartezeit“, so Katharina Schumacher, Head of Retail Operations & Projects bei DOUGLAS. „Gerade im Weihnachtsgeschäft ist ein unkomplizierter Checkout-Prozess wichtig. Dank der Zusammenarbeit mit SumUp können wir diesen Service nun noch kundenfreundlicher und angenehmer gestalten. Die Lösung wird gut angenommen und wir sehen auch schon nach den ersten Wochen in einigen Filialen eine positive Entwicklung.“ so Madeleine Bettag, Head of Store and Crosschannel Services IT bei DOUGLAS.

Gunnar Hartmann, Partnerships Acquisition Lead - DACH bei SumUp und verantwortlich für dieses Projekt, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, bei diesem Projekt mit DOUGLAS als Marktführer in der Beauty-Branche zusammenzuarbeiten und einer der ersten zu sein, die diese Umsetzung realisiert haben. Auch wenn Kartenzahlungen mehr und mehr im Alltag integriert sind, zeigen innovative Projekte wie diese, dass es im stationären Handel noch viele Möglichkeiten gibt, den Bezahlvorgang für Händler*innen sowie Konsument*innen weiter zu verkürzen und komfortabler zu machen. Insbesondere in der Weihnachtszeit sind aufgrund des erhöhten Kundenaufkommens kreative Konzepte notwendig. So nutzen nicht zuletzt auch Last-Minute-Shopper besonders gern die Beratung und Empfehlungen des DOUGLAS-Fachpersonals. Wenn dann nach der Auswahl des Geschenks direkt bezahlt werden kann, ohne langes Anstehen, ist es eine Win-Win-Situation für beide Seiten.”

Über SumUp

SumUp ist ein führendes globales Finanztechnologie-Unternehmen mit der Vision, eine Welt zu schaffen, in der kleine Händler mit dem, was sie lieben, erfolgreich sein können. SumUp unterstützt mehr als 3,5 Millionen Händler in über 30 Märkten weltweit. Die umfangreiche Produktpalette an maßgeschneiderten Business-Tools wurde speziell für das Mikro- und Nanosegment entwickelt. Dazu gehören proprietäre Terminal-Hardware, Geschäftskonten sowie die SumUp Card, E-Commerce, Remote Payments, Rechnungsstellung und Kassensysteme. SumUp hat sich verpflichtet, seinen Erfolg zu nutzen, um eine führende Rolle beim Schutz der Umwelt einzunehmen. Dafür spendet SumUp 1 % der zukünftigen Nettoeinnahmen an den Umweltschutz.

Über DOUGLAS

Douglas ist Europas führende Premium-Beauty-Plattform. Mit über 130.000 Beauty- und LifestyleProdukten in Online-Shops, Beauty-Marketplace und über 2.000 Filialen inspiriert Douglas in nie dagewesener Vielfalt, individuelle Schönheit zu leben. 2021 hat Douglas die Diversitätszertifizierung der Initiative BeyondGenderAgenda erhalten und vertritt Diversität, Chancengerechtigkeit und Inklusion nach innen und außen. Der weitere Ausbau des wachstumsstarken E-Commerce steht im Zentrum des Strategieprogramms #FORWARDBEAUTYDigitalFirst. Im Geschäftsjahr 2019/2020 erwirtschaftete Douglas einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung und Accessoires