Der erste Cashless Market in Berlin

  • Shoppen ohne Bargeld begleitet von zahlreichen Live-Acts am 18. Oktober

  • Design- und Lifestyle-Produkte mit nachhaltigem Ansatz von lokalen Händlern

Berlin, 05. Oktober 2020. Am 18. Oktober 2020 veranstaltet SumUp, einer der weltweit führenden Finanztechnologie-Anbieter, den ersten Cashless Market in Berlin.

30 Klein- und Kleinsthändler aus dem Raum Berlin/Brandenburg bieten an diesem Tag auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain - als Ergänzung zum regulär stattfindenden Flohmarkt - ihre Produkte an. Es gibt lediglich eine Besonderheit: Bezahlt wird an allen Ständen mit Karte - das heißt, Zahlungen mit den gängigen EC- oder Kreditkarten sowie kontaktlose Zahlungen via Apple oder Google Pay sind möglich. Das Bargeld bleibt an diesem Tag zu Hause.

Die Kunden erwarten liebevoll handgefertigte Produkte aus dem Design- und Lifestyle-Bereich abseits des üblichen kommerziellen Mainstreams. Dazu gehören neben Kosmetik auch Schmuck, Keramik, Handy-Accessoires und in Berlin produzierter Schnaps. Zudem legen alle Händler sehr viel Wert auf die Nachhaltigkeit ihrer Produkte. Live-Acts von verschiedenen DJs verteilt über den ganzen Tag begleiten die Veranstaltung.

Wann? 18. Oktober 2020, 09-18 Uhr

Wo? RAW-Gelände, Revaler Straße 99, 10245 Berlin (Zugang über Warschauer Straße)

Was? SumUp Cashless Market (Der bargeldlose Design-Markt)

Der Zugang zum Cashless Market ist kostenfrei. Alle Stände befinden sich auf dem Freigelände. Zur Einhaltung der Hygieneregeln werden entsprechende Vorbereitungen getroffen. Das Tragen einer Maske wird ausdrücklich empfohlen und es gelten die vorgeschriebenen Abstandsregeln.

„Immer mehr Menschen zahlen ganz bewusst ohne Bargeld. Mit unserem Cashless Market setzen wir genau da an und zeigen, dass sowohl Händler als auch Kunden von diesem Einkaufserlebnis profitieren können: Kartenzahlungen bedeutet schnelleres Bezahlen für den Kunden, für den Händler heißt es am Ende häufig mehr Umsatz. Bargeldlose Zahlungen sind zudem für alle Teilnehmer sicherer - nicht nur aus Hygienegründen”, so Mareike Kaempf, Country Growth Lead bei SumUp. „Auf dem SumUp Cashless Market lässt sich bestimmt auch schon das ein oder andere erste tolle Weihnachtsgeschenk finden. Unsere Auswahl an Händlern und ihren Produkten verspricht ein abwechslungsreiches Angebot.”

Robin Balser, Gründer von Vinokilo und Teilnehmer beim Cashless Market kommentiert: „In der neuen Welt, auf die wir momentan zusteuern, werden Technologie und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Corona hat uns auf dem Weg zu einer bargeldloseren und nachhaltigeren Gesellschaft vorangebracht, und wir freuen uns, dass Produkte aus zweiter Hand dabei eine maßgebliche Rolle spielen.“