Globaler Finanztechnologie-Anbieter SumUp erwirbt US Bezahl- und Marketing-Plattform Fivestars für 317 Millionen US-Dollar

  • Europas führendes Fintech-Unternehmen erweitert mit der Übernahme von Amerikas größtem lokalem Handelsnetzwerk seine Aktivitäten in den USA

London & San Francisco, 14. Oktober 2021. SumUp, einer der weltweit führenden Finanztechnologie-Anbieter mit über 2.800 Mitarbeitern auf drei Kontinenten, verkündet heute die Übernahme von Fivestars (www.fivestars.com). Fivestars ist Amerikas größtes lokales Handelsnetz und eine Plattform, die Marketing mit integrierten Zahlungen kombiniert. SumUp erwirbt das Unternehmen für 317 Millionen US-Dollar in einem Mix aus Bareinlagen und Aktien. Mit der Übernahme können SumUp und Fivestars Kleinunternehmern in den USA und weltweit wichtige Zahlungs- und Marketingautomatisierungsdienste anbieten.

Nach der letzten Finanzierungsrunde von 750 Millionen Euro im März 2021, die eine der bedeutendsten (Fremd-)Finanzierungen für ein privat finanziertes Start-up in Europa ist, setzt SumUp verstärkt auf internationale Expansion. Die Übernahme ist die erste von SumUp in den USA und verschafft dem Unternehmen Zugang zu den mehr als 70 Millionen registrierten Verbrauchern und 12.000 kleinen Unternehmen des Fivestars-Netzwerks, das derzeit einen Umsatz von über 3 Milliarden US-Dollar und 100 Millionen Transaktionen pro Jahr verzeichnet.

„SumUp ist unter anderem auf dem Markt so erfolgreich, weil wir kleine Unternehmen unterstützen und an sie glauben. Unsere globale Gemeinschaft von Händlern hat sich durch Lockdowns und Phasen der Unstetigkeit gekämpft, und wir sind zuversichtlich, dass sich die wirtschaftliche Situation der kleinen Unternehmen mit dieser Übernahme weiter verbessert. Jetzt ist es an der Zeit, dass unsere Präsenz in den USA genauso stark wird wie in Europa. Durch den Erwerb von Fivestars wird SumUp für US-Händler genauso gewinnbringend sein wie in anderen internationalen Märkten“, so Marc-Alexander Christ, Mitgründer von SumUp.

Victor Ho, Mitgründer und CEO von Fivestars kommentiert: „Wir haben Fivestars gegründet, um kleinen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, in der digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein. Im Laufe der Jahre haben wir genau das erreicht. SumUp und Fivestars verfolgen die gleiche Idee, daher war diese Verbindung eine einfache Entscheidung. Wir freuen uns, zusammen mit SumUp den Einzelhandel so zu formen, dass der Erfolg kleiner Unternehmen gefördert wird.“

SumUps exponentielles Wachstum basiert auf beständigen Innovationen. Der Fintech-Gigant erweitert kontinuierlich seine Produktpalette, zuletzt durch die Überarbeitung seines Online-Shop-Angebots für Händler. Das in Europa führende Fintech-Unternehmen weitet nun seine globalen Ambitionen weiter aus. Die solide Basis in den USA und Südamerika dient dazu, das durch die Übernahme erweiterte Netzwerk für amerikanische Unternehmen nutzbar zu machen.

Das in San Francisco ansässige Team von Fivestars, inklusive des CEO und Mitgründers Victor Ho, wird in den jeweiligen Funktionen verbleiben und weiterhin aktiv mitarbeiten. Der Erwerb von Fivestars durch SumUp wird zu einem erweiterten Technologieangebot für amerikanische Kleinunternehmen führen. Dieses ermöglicht ihnen Einsparungen und die Möglichkeit, durch intelligentes automatisiertes Marketing Geld zu verdienen.

Die Übernahme erfolgt in einer Zeit, in der US-Händler zur Wiederbelebung und Stärkung ihres Geschäfts verstärkt neue Technologien einsetzen. Während der Pandemie wurde Fivestars zu einem Rettungsanker für kleine Unternehmen, die eine Technologie brauchten, mit der sie ihre Kunden erreichen und Umsätze generieren konnten. Mit dem gemeinsamen Ziel, Kleinunternehmern zu helfen, wird SumUp die lokale Marktexpertise und das vertrauenswürdige Handelsnetzwerk von Fivestars für seine landesweite Expansion nutzen.

BMO Capital Markets betreute Fivestars als Finanzberater, während Gunderson Dettmer als Rechtsberater des Unternehmens fungierte. Als Rechtsberater für SumUp betreuten Weil, Gotshal & Manges LLP die Übernahme.