steuernummer beantragen

Wichtig für Gründer: Steuernummer beantragen oder herausfinden

Wichtig für Gründer: Steuernummer beantragen oder herausfinden

Spätestens wenn Sie Ihre ersten Rechnungen schreiben, ist sie ein wichtiges Detail: die Steuernummer. Aber was sagt diese Nummer eigentlich aus? Und was können Sie tun, wenn Sie Ihre Steuernummer nicht mehr finden?

Wir von SumUp haben Ihnen die wichtigsten Fragen rund um das Thema Steuernummer und Steuer-ID zusammengestellt. Bei beiden Begriffen besteht oft Verwechslungsgefahr. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Steuernummer finden und beantragen können. 

Was ist die Steuernummer?

Die Steuernummer wird in Deutschland vom Finanzamt an alle steuerpflichtigen natürlichen oder juristischenPersonen vergeben. Sie stellt eine Ordinalzahl dar, unter der die betreffende Person beim Finanzamt zu finden ist.

Jede Steuernummer ist einzigartig und einer bestimmten steuerpflichtigen Person zugewiesen. Für die Steuerbehörde ist die Steuernummer bei allen Verwaltungsvorgängen relevant.

So sind die Steuer- und Steueridentifikationsnummer aufgebaut

Wenn Sie Ihren festen Wohnsitz in Deutschland haben, bekommen Sie eine Steuer-Identifikationsnummer zugewiesen. Die Steuer-ID ist dauerhaft und bundeseinheitlich, Sie behalten diese Nummer also Ihr ganzes Leben lang.

Bei der Steueridentifikationsnummer handelt es sich um eine elfstellige Ziffer, in deren Aufbau exakt eine Zahl in doppelter Ausführung vorhanden ist.

Die Steuernummer hingegen besteht aus 13 Ziffern und ähnelt sich deutschlandweit im Aufbau, hat aber je nach Bundesland kleine Unterschiede.

Die Nummer gibt das zuständige Bundesfinanzamt, das zuständige Finanzamt und den betreffenden Bezirk an. Die letzten Ziffern stellen eine Art persönliche Steuernummer dar. Die abschließende Zahl der Steuernummer ist die Prüfziffer.

Wo finde ich meine Steuernummer?

Über Ihre Dokumente lässt sich Ihre Steuernummer leicht ermitteln. Insofern Sie eine Steuernummer besitzen, finden Sie diese auf jedem Schreiben des Finanzamtes.

Doch: Wo steht die Steuernummer? Die Nummer befindet sich im oberen Bereich des Dokuments unter dem Stichwort Steuernummer. Auf Ihrem Einkommensbescheid wäre das zum Beispiel in der linken oberen Ecke.

Viele Arbeitnehmer suchen die Steuernummer auf der Lohnabrechnung. Hier finden Sie jedoch nur die Steuer-ID. Diese befindet sich mittig im Kopfteil der Lohnabrechnung.

Sie möchten Ihre Steuernummer abfragen, weil Sie diese auf keinem Dokument finden können?Am einfachsten geht das per Telefon. Melden Sie sich einfach bei einem Mitarbeiter des Finanzamts. Oft müssen Sie vorher Auskunft über Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und gegebenenfalls Ihr Geburtsdatum geben. Anschließend erhalten Sie Ihre Steuernummer.

Übrigens: Wenn Sie umziehen, ändert sich auch Ihre Steuernummer, da in diesem Fall meist ein anderes Finanzamt für Sie zuständig ist.

Steuernummer finden: Online nicht möglich

Sie können Ihre Steuernummer zwar online beantragen, abfragen können Sie sie jedoch nicht. Um Ihre Steuernummer zu ermitteln, können Sie diese beim zuständigen Finanzamt erfragen. Auch auf Ihren Dokumenten wie dem Einkommenssteuerbescheid finden Sie Ihre Steuernummer.

Beim Finanzamt Steuernummer erstmals beantragen

Erstellen Sie zum ersten Mal eine Steuererklärung, tragen Sie Ihre Identifikationsnummer ein und ignorieren das Feld Steuernummer. Anschließend erteilt das Finanzamt automatisch eine Steuernummer.

Bei den folgenden Bescheiden zur Einkommenssteuer ist die Steuernummer dann im oberen linken Bereich des Dokuments zu finden.

Ändert sich im Zuge eines Wohnortwechsels Ihr Finanzamtsbezirk wird Ihnen durch das zuständige Amt eine neue Steuernummer zugeteilt. Ihre Steuer-ID hingegen ändert sich nicht.

Gut zu wissen: Steuernummer prüfen 

Eine genaue Überprüfung der Steuernummer kann nicht erfolgen, da sie nicht online abgefragt werden kann. Dies ist nur bei der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer möglich.

Wenn Sie Ihre Steuernummer auf grobe Fehler überprüfen möchten, sollten Sie sich die Taxonomie der Nummer ansehen, da sie je nach Bundesland bestimmten Vorgaben folgt.

Wo finde ich meine Steuernummer-Identifikationsnummer?

Seit Beginn des Jahres 2016 wird bei der Anfrage bestimmter Aufträge die Steuer-Identifikationsnummer verlangt. Gegebenenfalls brauchen Sie sie auch für Anträge, die das Verwaltungsverfahren betreffen.

Grundsätzlich wurde Ihnen schon 2008 die dauerhafte Steuer-ID per Post zugesendet. Falls dieses Dokument nicht mehr auffindbar ist, können Sie auch auf Ihrem letzten Einkommenssteuerbescheid nachsehen.

Steuer-ID: Antrag online stellen

Sollte die Steuer-ID immer noch unauffindbar sein, können Sie sich mit einer E-Mail an das Bundeszentralamt für Steuern wenden. Füllen Sie dafür das Kontaktformular auf der Website des Amts aus. Anschließend erhalten Sie Ihre Steuer-Identifikationsnummer auf dem Postweg.

Über die Website des Bundeszentralamts für Steuern können Sie Ihre Steuer-ID einfach und bequem beantragen. Zunächst müssen Sie alle angeforderten Daten zu Ihrer Person eingeben und anschließend den Senden-Button bestätigen.

Im Anschluss findet die Steuer-Identifikationsnummer über die Post den Weg zu Ihnen. Haben Sie Geduld, der Bearbeitungszeitraum wird zwar mit vier Wochen angegeben, jedoch kann er auch einige Monate betragen.

Steuer-ID und Steuernummer auf der Lohnabrechnung finden

Neben dem Einkommenssteuerbescheid lässt sich die Steuer-Identifikationsnummer auch auf der Lohnabrechnung finden. Sie enthält Daten zu Ihrer Person und zum zuständigen Finanzamt.

Die Nummer besteht aus elf Ziffern und befindet sich auf der Lohnabrechnung in der oberen Mitte.

Suchen Sie Ihre Steuer-Identifikationsnummer und haben gerade keine Lohnabrechnung oder einen Einkommensbescheid zur Hand, können Sie auf Ihrem Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamts für Steuern nachsehen. Auch das Abfragen der Steuer-ID per Online-Kontaktformular ist möglich. 

Steuernummer und Steuer-ID: Welche Nummer brauche ich wofür?

Die Steuer-Identifikationsnummer wird schon bei der Geburt eines jeden deutschen Bürgers erstellt. Diese Nummer behält die betreffende Person ein Leben lang. Den Bescheid mit der Nummer wird Ihnen drei Monate nach Geburt Ihres Kindes zugesandt.

Die Steuer-ID ist für die Zuordnung von Steuerunterlagen relevant. Außerdem wird sie zur Eröffnung von Bankkonten und zur Beantragung von Kindergeld benötigt. 

Ihre Steuernummer hingegen benötigen Sie zum Beispiel für die Steuererklärung oder Rechnungen an Kunden. Ein wichtiger Aspekt ihrer Selbstständigkeit! Wenn Sie eine Firma gründen möchten, zählt das Beantragen der Steuernummer daher zu den wichtigsten Schritten.

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Wichtige Dokumente und Konto online verwalten

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