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Kassensystem Gastronomie: 5 cleveren Funktionen

Die Digitalisierung in der Gastronomie geht mit vollem Tempo voran.

Angestoßen unter anderem durch die Kassensicherungsverordnung wurde sie durch die pandemie-bedingten Lockdowns und vorübergehenden Schließungen beschleunigt.

Sie als Gastronom oder Gastronomie-Betreiberin fragen sich vielleicht, welche digitalen Lösungen Sinn machen und auf Dauer nützlich sind. So nutzen Sie vielleicht bereits das bargeldlose POS-Verfahren.

Doch Kassensysteme, die mehr können als Rechnen und Speichern, bleiben in und nach der Krise anpassungsfähig. Dabei machen sich u.a. diese Funktionen unentbehrlich: 1. Tischverwaltung 2. Reports 3. Digitales Kassenbuch 4. CRM/Kundendatenbank 5. Mitarbeiterzeiterfassung

Neue Herausforderungen in der Gastronomie: die KassenSichV

Die Kassensicherungsverordnung – KassenSichV – fordert die lückenlose und manipulationssichere Dokumentation von Bargeldzahlungen. Sie regelt die technischen Anforderungen an elektronische Kassensysteme und Registrierkassen.

Händler waren verpflichtet, ihre elektronischen Kassen noch in 2020 mit einer cloudbasierten oder als Hardware-Modul integrierten technischen Sicherheitseinrichtung – TSE – auszustatten. In den meisten Bundesländern galt eine stillschweigende Fristverlängerung bis zum 31.3.2021.

Wer auch diese Frist verpasst hat, sollte sich schnellstens um eine TSE Kasse kümmern, damit er beim Finanzamt die Bestellung vorweisen kann.

Die SumUp Kassenlizenz mit gratis TSE können Sie sich jetzt sichern und später bezahlen. Wann Sie sie aktivieren, entscheiden Sie selbst.

Aktuelle Ansprüche an die Gastronomie: Die digitale Transformation

Während der Corona-bedingten Schließungen ihrer Räumlichkeiten stellten viele Gastronomen von der Inhouse-Verkostung auf Take-away und Lieferung um. Diese Services werden sich langfristig etablieren, so dass sie auch bei Wiedereröffnung beibehalten werden.

Warum auch nicht, wenn es sich lohnt?

Moderne digitale Kassensysteme können flexibel an diese Veränderungen angepasst werden.

Wichtig ist die bargeldlose Bezahlung, die immer noch nicht alle Betriebe anbieten.

Auch Online-Bestellung und -Tischreservierung sind mittlerweile im Betrieb angekommen. So können Kapazitäten besser geplant werden. Digitale Check-ins machen die umständliche Zettelwirtschaft überflüssig.

So unterstützt Sie das SumUp Kassensystem in Ihrem Gastronomiebetrieb

Offline-Modus: Verkaufen Sie, wo Sie wollen, in Ihrem Hotel, Restaurant oder Café – aber auch unterwegs. Die Kasse ist ausfallsicher, da sie alle Daten auch bei Internetunterbrechungen sichert.

Bezahlfunktion: für Bar-, EC- und Kreditkartenzahlungen sowie für Gutscheine oder auf Rechnung.

Kassenbuch: Verfolgen und protokollieren Sie alle Bargeldausgaben und -einnahmen mit der intelligenten Kassensoftware mit Kassenbuch-Funktion. Kassenbuch führen geht auch einfach.

Tischverwaltung: Sie haben jederzeit alle Tische im Blick. Kunden können erst zum Schluss bezahlen und die Rechnung unter sich aufteilen.

CRM Kundendatenbank: Binden Sie Ihre Kunden. Bleiben Sie über E-Mail oder die sozialen Medien in Kontakt, stellen Sie Gutscheine aus oder vergeben Sie Rabatte.

Ausstattung für die KassenSichV: Sie haben die Wahl zwischen cloudbasierter TSE und Hardware-TSE, um Ihr Geschäft für die Kassensicherungsverordnung auszustatten.

Das einfache Rezept für mehr Umsatz

  • Die SumUp Gastrokasse ist so benutzerfreundlich, dass es in kürzester Zeit intuitiv genutzt werden kann. Ihre Mitarbeiter schaffen das schnell alleine. Für mehr Effizienz.

  • Anna hat Schichtende. Tarek fängt an. Mitarbeiterwechsel gestalten sich zügig. Mit wenigen Klicks hat sich Anna aus ihrem Profil aus- und Tarek in seins eingeloggt. Für reibungslose Abläufe.

  • Welche Gerichte und Getränke werden wann bestellt? Und welche nicht? Aktuelle Verkaufsstatistiken helfen Ihnen mit aussagekräftigen Kennzahlen, bessere Verkaufsstrategien zu erstellen. Für mehr Nachfrage.

  • Saisonale Angebote sind beliebt. Heute Spargel-Tarte, morgen Apfel-Quiche? Wählen Sie Produkte mit nur einem Klick und ändern Sie unkompliziert das Menü. Für die leichte Menüverwaltung.

  • Ihre Mitarbeiter bleiben auf dem laufenden. Mit dem Gastro Kassensystem von SumUp kommunizieren Sie intelligent und in Echtzeit. Für flexible Schichtplanung und zufriedene Mitarbeiter.

Geben Sie sich nicht mit weniger zufrieden

Digitalen Kassensysteme bringen neuen Schwung in Ihr Geschäft. Das SumUp Kassensystem verwaltet übersichtlich Mitarbeiter und Kunden, analysiert die Umsätze und automatisiert Ihre Buchhaltung. Sie und Ihr Personal können Bestellungen schneller annehmen – und haben mehr Zeit sich um die Vorbereitung Ihres Geschäfts auf die Zukunft zu kümmern.

Sonnige Aussichten? Mehr über das SumUp Kassensystem erfahren Sie, wenn Sie das untenstehende Formular für eine unverbindliche Beratung ausfüllen.

Christine Hauser

Die passende Kasse für Ihr Geschäft

Wenn Sie auf der Suche nach einem Kassensystem sind, fordern Sie einen Rückruf an. Wir melden uns in Kürze für eine unverbindliche Beratung bei Ihnen.