Heilandt Roastery

Heilandt Kaffee: Bargeldlos arbeiten mit SumUp

Wie die Pandemie die Kölner Kaffeemanufaktur dazu brachte, bargeldlose Zahlungen einzuführen


Die Kaffeemanufaktur Heilandt eroberte vor über einem Jahrzehnt die Kölner Kaffeeszene wie im Sturm. Als eine der ersten Röstereien brachten die Gründerfreunde den, zu der Zeit in Köln noch recht unbekannten, Specialty Coffee in die Rheinmetropole.

In den Jahren seit der Gründung ist das Unternehmen rasant gewachsen. Heute hat Heilandt vier Cafés in Köln; Eines davon befindet sich in der eigenen Kaffeerösterei. Für besonders begeisterte Kaffeeliebhaber gibt es sogar eine „Kaffeeschule”, in der Interessierte zunächst in die Theorie der Kaffeezubereitung eingewiesen werden und ihre Kenntnisse danach direkt in die Praxis umsetzen können.

Eine Sache, die den Gründern schon immer nah am Herzen lag, ist das Thema Nachhaltigkeit und die Unterstützung aller Teilhaber der Handelskette. Damals wie heute vertreibt Heilandt ausschließlich fair gehandelten Kaffee, der direkt von Kaffeebauern bezogen wird. Der direkte Handel erlaubt es dem Unternehmen eine konstant hervorragende Kaffeequalität zu garantieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass Kaffeebauern angemessen bezahlt werden.


Heilandt und an das „neue Normal“

Als die Pandemie ausbrach, führten die resultierenden Schließungen dazu, dass Heilandt einen erheblichen Teil seines Kundenstamms verlor.

„Das Geschäft unter sich ständig ändernden Bedingungen zu führen, war wahrscheinlich die größte Herausforderung der letzten Monate. Im Grunde hatten wir ständig das Gefühl, mit Tellern oder besser gesagt mit Tassen, zu jonglieren.”

Glücklicherweise gelang es Heilandt, einen Großteil der Verluste durch den Ausbau des Onlinegeschäfts wieder wettzumachen. Auch im Lockdown blieb der Bedarf nach Kaffee hoch und Heilandts Kunden wollten ihren Lieblingskaffee auch zu Hause genießen.

Heilandts Team nahm in der Pandemie jede Woche, wie sie kam, und stellte sich wieder und wieder aufs Neue auf die neuen Corona-Vorschriften ein. Jetzt, da sich die Situation durch die steigenden Impfquoten wieder langsam normalisiert, gibt es definitiv wieder Hoffnung am Horizont.


Bargeldlos zahlen mit SumUp

Heilandt strebte schon immer danach, das Geschäft komplett auf bargeldlose Zahlungen umzustellen. Die Pandemie und die Empfehlungen des Gesundheitsamt gaben jedoch den entscheidenden Anstoß, die Pläne so schnell wie möglich umzusetzen, um Kunden und Personal bestmöglich vor den Gefahren der Ansteckung durch den Bargeldverkehr zu schützen.

Alle Heilandt-Filialen nutzen nun das SumUp Air Kartenterminal, um ihren Kunden bargeldlose Zahlungen anzubieten. So können Kunden einfach kontaktlos, mit dem Smartphone oder mit Karte zahlen. Und wenn es mal technische Probleme gibt, steht SumUps Support Team immer zur Stelle und hilft weiter.

„Wir haben den Eindruck, dass SumUp sich für die Anliegen seiner Kunden interessiert und deshalb seine Produkte ständig weiterentwickelt."


Bargeldlose Zahlungen: Nicht nur aus hygienischer Sicht die sichere Wahl

Obwohl es bestimmt noch einige Zeit dauern wird, bis sich wirklich alle Kunden an das bargeldlose Bezahlen gewöhnt haben, sagt Heilandt, dass die positiven Resultate dieser Geschäftsentscheidung definitiv jegliche Nachteile ausgleichen. Nur ein Beispiel: In einer der Filialen in Sülz gab es innerhalb von drei Jahren acht Einbruchsversuche, bevor diese auf bargeldlose Zahlungen umstieg. Ein Einbruchsversuch war erfolgreich, was zu großen Bargeldverlusten führte. Seit der Umstellung gab es jedoch keine weiteren Einbruchsversuche mehr.

Letztendlich habe die Umstellung auf den bargeldlosen Zahlungsverkehr Zeit eingespart und zu einem effizienteren und ausgefeilteren Arbeitsalltag geführt, so Heilandt.

Die letzten 15 Monate haben uns deutlich gezeigt, dass man sich trauen muss, mehr kalkulierte Risiken einzugehen. Natürlich gab es einen gewissen Widerstand gegen die Einführung des ausschließlich bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Auch gab (und gibt) es negative Kundenreaktionen. Aber was wir an Effizienz und an Zeit für den Kunden gewonnen haben, steht in keinem Verhältnis.”


Wenn Sie auch daran interessiert sind, einfache, bargeldlose Zahlungen in Ihrem Geschäft einzuführen, hilft Ihnen unser Vertriebsteam gerne weiter.

Aaron Nevin

Die passende Kasse für Ihr Geschäft

Wir würden uns freuen, mehr über Ihr Geschäft zu erfahren, um besser zu verstehen wie wir Ihnen helfen können.