Italian Street Food Festival Hero

Italian Street Food Festival Berlin

Pizza, Pasta und Tiramisù sind die wohl bekanntesten italienischen Gerichte, die in unserem Alltag präsent sind. Doch die Küche des mediterranen Landes bietet sehr viel mehr. Für Liebhaber italienischer Köstlichkeiten wartete mit dem Italian Street Food Festival nun ein weiterer Termin im kulinarischen Kalender

Pizza al Portafoglio, Arancini, Panzerotti, gegrillte Garnelen, Cannoli, Caponata, frische Pasta, Bigné, Friselle, Focaccia und Salsiccia waren nur einige der Leckereien, die am 24. und 25. Juli beim Italian Street Food Festival im Osthafen entdeckt werden konnten.

Italienische Kulinaritäten von bekannten Berliner Gastronomen

An den insgesamt 15 Ständen und Foodtrucks warteten auf die Besucher zahlreiche italienische Spezialitäten. Alle teilnehmenden Gastronomen waren handverlesen und wurden vom Netzwerk True Italian zusammen mit dem Berlino Magazine ausgewählt. Mit dabei waren u.a. das Restaurant Zum Heiligen Teufel, die sizilianische Köstlichkeiten von Focacceria San Francesco, die Eisdiele Duo Sicilian Ice Cream, die Konditorei Kuchen von Gaia aus der Markthalle IX und La Frisa Fra direkt aus Frankfurt. Verschiedene italienische DJs sorgten für eine stimmungsvolle musikalische Atmosphäre.

Cashless bezahlen, lecker essen

Das Festival wurde von SumUp als offizieller Partner für bargeldloses Bezahlen unterstützt und jedem teilnehmenden Händler wurde ein Air Kartenterminal zur Verfügung gestellt. 

SumUp stellte das Air Kartenterminal für alle Händler zur Verfügung

So konnten erstmals alle Speisen und Getränke auf dem Food-Festival bargeldlos bezahlt werden. Mit dem Kartenterminal  waren Zahlungen kontaktlos (NFC), mittels Karte via Chip oder Pin, aber auch per GooglePay und Apple Pay möglich. Denn gerade in der aktuellen Zeit sind kontaktlose Zahloptionen die perfekte Möglichkeit, einfache und hygienisch sichere Zahlungen für beide Seiten – Besucher wie Gastronomen – zu gewährleisten.

"Bargeldlose Zahlung ist für alle viel einfacher"

Trotz des sehr heißen (und gewittrigen) Wetters war das Festival für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Vor allem die Möglichkeit, bargeldlos bezahlen zu können, traf auf Zuspruch seitens vieler Besucher und Händler. Obwohl einige Stände zum ersten Mal Kartenzahlung akzeptierten, waren sie begeistert.

“Sonst passiert es schon häufiger, dass die Leute nichts kaufen, da sie nicht mit Karte zahlen können. Und heute klappt es gut.” 

so Veronika, Mitarbeiterin des Tex Mex Imbisses BBQ Fraktion. Die Besucher kauften dank Kartenzahlung auf jeden Fall mehr, erzählte Veronika.

Milena und Veronika, BBQ Fraktion

Auch Giulio, Inhaber der Konditorei Kuchen von Gaia, zeigte sich erfreut: 

“Die Zusammenarbeit mit SumUp war problemlos, einfach und schnell. Es ist das erste Mal, dass ich mit einem Kartenterminal arbeite und bisher finde ich die Erfahrung echt super.”

Kuchen von Gaia beim Italian Street Food Festival

Stefano, Mitarbeiter der Trattoria a’ Muntagnola, die Spezialitäten aus Süditalien anbietet, war vor allem von der Möglichkeit, mobile Zahlungen annehmen zu können, angetan.

“Viele Leute fragen, ob sie mit Karte bezahlen können. Sie zahlen mit Karte, dem Handy oder ihrer Smartwatch. Bargeldlose Zahlung ist für alle viel einfacher.”

Das Team der Trattoria a’ Muntagnola

SumUp dankt allen Händlern, die am Italian Street Food Festival teilgenommen haben.

Judith Wieghardt