five-elephant-storefront
Inhaltsverzeichnis

Five Elephant Coffee: Unsere Erfolgsstory mit SumUp

Berlin ist für seine einzigartigen Geschäfte bekannt, die durch ihren individuellen Charme verzaubern. Egal, ob man in der Stadt wohnt oder nur auf Durchreise ist – wenn man sich nach dem besten Kaffee und Kuchen in Deutschlands Hauptstadt umhört, kann man sicher sein, dass der Name „Five Elephant“ fällt. 

Die Gründer von Five Elephant – eine Spezialitäten-Kaffeerösterei, Bäckerei und Café-Kette – haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Kundenstamm durch außergewöhnliche Kaffee- und Kuchenerlebnisse zu echten Communitys zusammenzuschweißen. Das Team von Five Elephant ist stolz auf seine langjährigen, ertragreichen Partnerschaften mit seinen Zulieferern und setzt sich gleichzeitig für unsere Umwelt ein.

Inzwischen zählt die Café-Kette und Rösterei mehrere Standorte in ganz Berlin, wo sie ihren Gästen mit der Hilfe von SumUp einfache, kontaktlose Zahlungsoptionen anbietet

Doch wie haben sie es eigentlich so weit gebracht?

Kris and Sophie Schackman, founders of Five Elephant, Berlin.

Wie alles begann

Im Sommer 2010 beschlossen Kris und Sophie Schackman, dass es an der Zeit ist, ihre Leidenschaft für frisch gerösteten Kaffee und köstliches Gebäck mit der Welt zu teilen. So gründeten sie Five Elephant. Obwohl es einen großen Meilenstein für sie bedeutete, war es für keinen von beiden das erste große Abenteuer. Bevor er nach Berlin zog, war Kris in New York an einigen beeindruckenden Filmproduktionen beteiligt und arbeitete dort mit bekannten Größen wie Steven Spielberg und Ben Stiller. Sophie, die in Wien aufgewachsen ist, war als Stylistin und Make-up-Artist in den verschiedensten Genres unterwegs – von Modefotografie bis hin zu Musikvideos.

2008 begegneten sich Kris und Sophie zum ersten Mal in Berlin im Herzen Kreuzbergs, genau dort, wo nur wenige Jahre später eines ihrer kultigsten Cafés seine Türen öffnen würde.

Das Erfolgsrezept

Im Laufe der Jahre hat sich Five Elephant zu einer der bekanntesten Anlaufstellen für den besten Kaffee und Kuchen in Berlin gemausert – doch wie schaffen sie es, ihre Gäste geradezu magnetisch anzuziehen und nie wieder loszulassen? Zum einen liegt das natürlich ganz klar an dem zuverlässigen Köstlichkeitsfaktor der Produkte. Five Elephant ist nicht nur für hochwertigen Kaffee bekannt, sondern auch für eine seiner meistgefragten Leckereien: ein großes, saftiges Stück Cheesecake, das mit jedem Bissen auf der Zunge zerschmilzt. Was auch immer das Geheimrezept sein mag, die Leute bekommen einfach nicht genug davon.

Neben Backwaren hat Five Elephant in den verschiedenen Stadtteilen Berlins auch eigene Kaffeeröstereien. Ihre „grünen Bohnen“ beziehen sie nach höchsten ethischen Standards und bieten sie in ihren Cafés, Bäckereien und Verkaufsläden an. Bei allem, was das Team von Five Elephant tut, steht Nachhaltigkeit an erster Stelle. Dass die Kaffeerösterei bereits seit Jahren mit denselben Kaffeebauern zusammenarbeitet, mit denen sie persönlich in Kontakt steht, kommt bei den Kunden ebenfalls gut an.

„Wenn sie unsere Kaffees trinken, können sie sicher sein, dass jede einzelne Tasse nach hohen ethischen Standards bezogen und unter fairen Bedingungen bezahlt und hergestellt wurde.“

Das Team von Five Elephant erzählte uns, wie die treusten Kundinnen und Kunden selbst während der COVID-19-Lockdowns zu ihnen kamen, um sich einen Kaffee zu gönnen und ihr Geschäft zu unterstützen. Das hat ihnen wirklich viel bedeutet. Es hat nicht nur den Teamgeist gestärkt, sondern den Cafés ermöglicht, die harten Zeiten durchzustehen. Und heute sind sie noch stärker als je zuvor. 

Bargeldloser Kaffee mit SumUp

Five Elephant bietet seiner Kundschaft mit den SumUp Kartenterminals die Möglichkeit, ganz einfach kontaktlos zu bezahlen. Das ist besonders bei den Veranstaltungen von Vorteil, die sie eigenhändig auf die Beine stellen. Eines ihrer letzten Events, das 2021 German AeroPress Championship war ein großer Erfolg und sie waren froh, dass sie sich auf „ein zuverlässiges Tool verlassen konnten“, mit dem sie Zahlungen schnell und stressfrei annehmen konnten. Dank der bargeldlosen Zahlungen mit dem SumUp Kartenterminal sind alle Transaktionen völlig sicher und risikofrei.

„Die Zahlungen werden nach den höchsten Sicherheitsstandards der Branche verarbeitet. Für uns ein echter Mehrwert.“

Bevor sie begannen, SumUp zu nutzen, konnte man seinen Kuchen und Kaffee bei Five Elephant nur bar bezahlen. Jetzt müssen die Kunden einfach kurz ihre Karte oder ihr Handy zücken und schon haben sie bezahlt. Das Team hat zudem festgestellt, dass die Kundschaft die SumUp Produkte bereits zu kennen scheinen, was ihnen zusätzliches Vertrauen und Sicherheit vermittelt. 

„Dank SumUp ist es uns gelungen, die Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Diese Zahlungsoption anbieten zu können, wirkt sich auch extrem positiv auf die Qualität unseres Kundenservice aus.“

Für die Zukunft wünschen sich Kris und Sophie, dass sie die Gemeinschaften, die sie durch Five Elephant über die Jahre hinweg aufgebaut haben, weiter stärken können, denn das ist ihnen am wichtigsten – nicht nur aus geschäftlicher, sondern auch aus menschlicher Sicht. 


Wenn Sie mehr über Five Elephant, die Produkte und die Standorte erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf ihre Website oder schauen Sie einfach auf ihrem Instagram-Profil vorbei.

Aaron Nevin

Bestellen Sie noch heute Ihr SumUp Air Kartenterminal

29
Jetzt starten

Kostenlose Lieferung in 2-3 Tagen. 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.