Ein neues, mobiles Bezahlmodell für DOUGLAS

Wie lange haben Ihre Kunden wohl in den letzten Tagen im Schnitt an Ihrer Kasse Schlange gestanden, um für ihre Weihnachtseinkäufe zu bezahlen? 5 Minuten, eine Viertelstunde? Es geht auch schneller.

Für das besonders hektische, wenngleich umsatzstarke Weihnachtsgeschäft, hat sich DOUGLAS in diesem Jahr etwas Neues einfallen lassen. Zusammen mit SumUp hat Europas führende Premium-Beauty-Plattform in 320 Filialen in ganz Deutschland ein, für die Beauty-Branche einzigartiges, Bezahlmodell eingeführt. Um Wartezeiten zu verringern können Kunden nun auch direkt bei einem der DOUGLAS Beauty Experts überall im Laden bezahlen. Eine Zeitersparnis, denn somit entfällt das Anstehen an der Kasse gänzlich.

SumUp und DOUGLAS ermöglichen so den mobilen Direktverkauf im Ladengeschäft – in Deutschland eine echte Innovation für das Weihnachtsgeschäft.

Möglich ist das dank der handlichen SumUp Air Kartenterminals, die mit ihrer kostenlosen Anbindung an das mobile Datennetz und WLAN allseits einsetzbar sind. Sie akzeptieren Kartenzahlungen per NFC, Chip&Pin oder Google sowie Apple Pay.


Kennen Sie schon das SumUp Air Kartenlesegerät?

Nehmen Sie mit dem SumUp Air überall Zahlungen entgegen, ob im Geschäft oder unterwegs. Dank des langlebigen Akkus kann das Terminal bis zu 500 Zahlungen mit einer Ladung annehmen.

Mehr erfahren

Mit der Umsetzung der Pläne begannen DOUGLAS und SumUp bereits im August dieses Jahres – zunächst in Kassel und München. Seit September sind alle teilnehmenden Filialen mit insgesamt 2.000 Kartenterminals ausgestattet. Um einen problemlosen Einsatz zu ermöglichen, wurden die DOUGLAS-Mitarbeitenden vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts im Umgang mit dem Kartenterminal und den verschiedenen Zahlungsoptionen geschult.

Im Weihnachtsgeschäft ist es besonders wichtig, schnell bezahlen zu können

„Für DOUGLAS ist es essentiell, unseren Kund*innen ein tolles Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Neben einer guten Beratung gehört dazu auch ein einfacher und schneller Bezahlvorgang.”

sagt Katharina Schumacher, Head of Retail Operations & Projects bei DOUGLAS.

“Daher war es uns gerade für das Weihnachtsgeschäft wichtig, die mobile Kasse umzusetzen. So können unsere Kund*innen nun direkt bei unseren Beauty-Expert*innen bezahlen, getreu dem Motto: mehr Shoppingzeit, weniger Wartezeit.“

„Gerade im Weihnachtsgeschäft ist ein unkomplizierter Checkout-Prozess wichtig. Dank der Zusammenarbeit mit SumUp können wir diesen Service nun noch kundenfreundlicher und angenehmer gestalten. Die Lösung wird gut angenommen und wir sehen auch schon nach den ersten Wochen in einigen Filialen eine positive Entwicklung.“

so Madeleine Bettag, Head of Store and Crosschannel Services IT bei DOUGLAS.

Im Handel gibt es noch Luft nach oben

Laut Gunnar Hartmann, Partnerships Acquisition Lead – DACH bei SumUp zeigen innovative Projekte wie diese, dass es im stationären Handel noch viele Möglichkeiten gibt, den Bezahlvorgang für Händler sowie Konsumenten weiter zu verkürzen und komfortabler zu machen.

“Insbesondere in der Weihnachtszeit sind aufgrund des erhöhten Kundenaufkommens kreative Konzepte notwendig.“ so Hartmann.

Möchten auch Sie das Kundenerlebnis in Ihrem Geschäft entspannter und nahtloser gestalten? Mit den umfangreichen Zahlungsarten von SumUp, kommen Ihnen bestimmt ein paar gute Ideen.


Im Namen aller bei SumUp wünschen wir Ihnen eine erfolgreiche Wintersaison und einen guten Rutsch in das Jahr 2022.

Judith Wieghardt