DesignFest 2021: “Nur wer dabei war, hat es wirklich erlebt!”

Ein Interview mit Jennifer Reaves, Geschäftsführerin und Liebhaberin der schönen Dinge des Lebens

Nachhaltiger Schmuck, elegante Handtaschen aus japanischen Stoffen oder Eierlikör nach Tante Käthes Art; Diese und viele andere schöne Sachen erwarten die Besucher des DesignFest 2021 in Stuttgart. Das “neue Festival für Design, Kreativität und Lifestyle” öffnet vom 19.-21. November auf dem Gelände der Stuttgart Messe seine Tore.

Bewusst möchte das Organisationsteam, allen voran CEO Jennifer Reaves, das Konzept Messe neu erfinden. Denn das DesignFest ist alles andere als eine normale Messe; Es ist ein buntes Zusammentreffen der angesagtesten Lifestylebrands, Designblogger und -liebhaber aus den Bereichen Interior, DIY, Fashion, Beauty und Food. Neben zahlreichen Möglichkeiten, die schönsten Produkte von morgen zu erwerben, können Besucher in einem der Workshops auch selbst kreativ werden. SumUp ist als offizieller Partner für Kartenzahlungen beim DesignFest mit am Start.

Wir haben uns vor dem Festival mit DesignFest-Gründerin Jennifer Reaves zusammengesetzt und ihr ein paar Fragen gestellt.


Magst Du Dich kurz vorstellen? Wer bist du? Was machst du?

 “Mein Name ist Jennifer und ich bin die Gründerin des DesignFest. Ich brenne für die schönen Dinge des Lebens und natürlich für meine Familie!”

Jennifer Reaves, Geschäftsführerin des DesignFest

Wie kam es zu der DesignFest Idee?

 “Ich habe zuvor über 20 Jahre lang bei der internationalen Designmesse blickfang gearbeitet. Das hat mein Stilempfinden geprägt. Neben guter Gestaltung ist meine zweite Leidenschaft aber, Menschen zusammen zu bringen! Ich liebe es, anderen eine wunderbare und emotionale Zeit zu gestalten.”

“Auf klassischen Messen war das in den letzten Jahren aber irgendwie nicht mehr möglich. Sie erschienen mir fad und emotionslos. Also habe ich mich aufgemacht, das Format Messe neu zu erfinden! Und da schien es mir passend, eine Plattform zu entwickeln, die meinen neugierigen, offenen und vielfältigen Lifestyle feiert und viele Menschen und große und kleine Brands dazu einlädt, es mir gleich zu tun!”

Was macht das DesignFest besonders? Was ist anders als beim "klassischen" Messeformat?

 “Bei der Ausgestaltung und Umsetzung haben wir uns an das emotionale Erlebnis eines Festivalbesuchs orientiert. Bei uns ist einfach ordentlich was los. Wir regen an, inspirieren und machen Spaß – und das auf eine zeitgemäße und frische Art und Weise. Das beginnt beim vielfältigen Angebot unserer Aussteller.

"Diese reichen von Food über Interior zu Beauty, Fashion, DIY und Lifestyle. Geht weiter über die gesamte Präsentation der Produkte vor Ort, über das angebotene Catering bis hin zur Vermarktung unserer Inhalte. Am besten, man kommt selbst schauen! Denn wer nicht dabei war, hat es nicht erlebt!

Warum ist das DesignFest genau richtig für kleine Händler?

“Weil wir einerseits unheimliche viele Besucher garantieren, alle auf der Suche nach ihren ganz persönlichen neuen Lieblingsstücken und das gleich dreimal im Jahr in Köln, Berlin und Stuttgart.

"Und weil wir andererseits in alle Richtungen denken und unsere Händler in der Bewerbung ihrer Inhalte unterstützen – sowohl in Print als auch digital und social!”

Was bedeutet für Dich Digitalisierung im Geschäftsleben und warum ist das Thema Bezahlung dabei wichtig?

“Die Digitalisierung macht Business heute erst möglich! Als kleiner Händler war es früher viel schwieriger, an seine Kunden zu kommen oder sein Business zu managen und zu steuern."

"Der Bezahlung und dem Prozess dahinter wird dabei große Beachtung geschenkt. Wir Kunden wollen diese Vorgänge heutzutage so einfach, sicher und unkompliziert wie möglich abgewickelt wissen. Das macht Sumup möglich!”


Wir wünschen Jennifer, ihrem Team und allen Ausstellern viel Erfolg beim DesignFest 2021 und freuen uns, die Veranstaltung unterstützen zu dürfen.

Judith Wieghardt