poptails business owners title image

SumUp-Kunde: 5 Fragen an Poptails

Bunt, fruchtig und eiskalt: Im Februar 2016 gründeten Cecilia und Laura ihr Unternehmen Poptails by LAPP. Die beiden verkaufen auf Events und Märkten in London und Umgebung tiefgefrorenes Sorbet-Eis am Stiel mit Schuss. Drei verschiedene Geschmacksrichtungen versprechen Erfrischung während der heißen Sommermonate. Wir sprachen mit Gründerin Laura über die Idee und SumUp:

“Als wir begannen an größeren Events teilzunehmen, haben wir SumUp zum ersten Mal genutzt. Wir mussten Kartenzahlung anbieten und die Einrichtung von SumUp war super einfach. Die Einfachheit ist tatsächlich einer der größten Vorteile. Gerade die Möglichkeit unsere Auszahlungsberichte direkt zu erhalten, ist klasse. Ich mag das Design und viele unserer Kunden geben uns auch positives Feedback.”

Aus welcher Motivation heraus habt ihr euer Unternehmen gegründet?

Laura: “Ich stamme aus einer Unternehmer-Familie. Meine beiden Elternteile hatten jeweils ihr eigenes Unternehmen und ich wollte das auch. Glücklicherweise habe ich die richtige Person dafür gefunden: meine Mitbewohnerin Cecilia.”

Was waren Herausforderungen in der Gründungsphase?

Laura: “Wir mussten lernen Entscheidungen zu treffen, denn das musst du den ganzen Tag über tun. Wir haben uns außerdem eine komplizierte Geschäftsumgebung ausgesucht: Wir kombinieren Eis und Alkohol. Zum einen bringt Eis große logistische Herausforderung mit sich und andererseits ist die Verwendung von Alkohol streng überwacht und reguliert.”

Was macht euch als Unternehmer glücklich?

Laura: “Der Beginn war wirklich kompliziert. Dich erwarten viele Risiken und viel Arbeit. Aber jetzt bin ich wirklich stolz auf das, was wir aufgebaut haben. Ich kann zurückblicken und denke dabei: “Ich habe es geschafft!”

Du bist von einer Angestellten zu einer Gründerin geworden. Gab es bei diesem Übergang Überraschungen?

Laura: “Ich war schon immer der Multi-Tasking-Typ. Als Gründerin war ich noch viel stärker auf diese Fähigkeit angewiesen. Du bist ständig an allen Entscheidungsprozessen beteiligt und musst über alles Bescheid wissen.”

Welchen Rat gibst du jungen Gründern und jenen die Kartenzahlung anbieten wollen?

Laura: “Wartet nicht zu lange, sonst macht es jemand anderes vor euch. Und zum zweiten Teil deiner Frage: SumUp ist großartig, einfach und ideal, um Umsätze zu steigern.”

Blog author

Christine Lariviere